Absolute Beginner: Tipps für einen guten Texteinstieg

In der Novelle „Unterm Birnbaum“ von Theodor Fontane, erschienen im Jahr 1885, geht es um einen Raubmord, den das Gastwirtspaar Hradscheck an einem Reisenden begeht. Die Handlung umfasst den Zeitraum von Oktober 1831 bis Oktober 1833, Ort des Geschehens ist das fiktive Dorf Tschechin im Oderbruch.

So oder so ähnlich beginnen wohl alle Schulaufsätze zu Fontanes Novelle – bzw. zu sämtlichen Gedichten, Zeitungsartikeln oder Romanen, die wir im Laufe unserer Schulzeit analysieren mussten. Na, schon eingeschlafen? Einen Text so zu beginnen, ist zwar wenig mitreißend (ich habe mich immer gefragt, wie einer Lehrkraft spätestens nach dem fünften Aufsatz dieser Art NICHT die Augen vor lauter Langeweile zufallen), aber es steckt ja doch viel Gutes in so einem Einstieg, nämlich die Beantwortung der berühmten W-Fragen: Wer? Was? Wann? Wo? Wie? etc.

 

Es gibt allerdings noch sehr viele andere (und wie ich finde: spannendere und lesenswertere) Möglichkeiten, in einen Text einzusteigen. Ihr wollt schließlich die Aufmerksamkeit eurer Leserschaft gewinnen – aber gleichzeitig auch nicht zu lange mit den wichtigsten Infos hinterm Berg halten, damit eure Leserinnen und Leser die Orientierung nicht verlieren.

Nun muss ein guter Text nicht zwangsläufig schon im ersten Satz diese W-Fragen beantworten – denkt zum Beispiel daran, dass es ja auch noch Überschriften (Head und Subhead) gibt, die kurz und prägnant das Thema des nachfolgendes Textes zusammenfassen bzw. vorbereiten. Ihr solltet dennoch darauf achten, möglichst früh die wichtigsten Eckdaten zu nennen. Am besten im ersten Abschnitt – wenn ihr euch zum Beispiel für einen Teaser entscheidet, also einen szenischen Einstieg in den Text, solltet ihr gleich zu Beginn des neuen Abschnitts eine Einordnung für eure Leserinnen und Leser vornehmen:

 

Rage against the Geschirr

Im Wutraum in Hintertupfingen dürfen Kunden Porzellan zerschlagen und Mauern einreißen

Imke Schneider holt zum Schlag aus. Eine Sekunde später fährt der Vorschlaghammer krachend in die Wand. Staub steigt auf und Steinchen fliegen – in der Mauer klafft das erste Loch. Imke strahlt und nimmt die Schutzbrille ab. „So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr!“, sagt sie, und klopft sich den Staub aus dem Pulli.

Im Rage Room (dt. „Wutraum“) an der Parkstraße in Hintertupfingen kann jeder und jede seiner Freude am Zerstören freien Lauf lassen: Seit Sommer 2018 dürfen hier ganz legal Teller und Tassen, Vasen und Gläser in Scherben gelegt und sogar ganze Wände eingerissen werden.

 

Solche szenischen Einstiege könnt ihr übrigens bei fast jedem Thema wählen – beim Bericht über die gemeinsame Wanderung mit den Kollegen, der im Mitarbeitermagazin erscheinen soll, genauso wie bei der Vorstellung eines neuen Produkts auf einem Flyer oder in einer Broschüre:

 

Über den Tannenwipfeln auf dem Hasenberg zieht ein Rotmilan seine Kreise. Die Luft duftet noch nach Tau, gerade geht die Sonne auf. Noch etwas verschlafen nehmen wir die erste Etappe des Rundwanderwegs in Angriff, den wir für unseren diesjährigen Betriebsausflug gewählt haben.

In der modernen, lichtdurchfluteten Produktionshalle summt und surrt es geschäftig von allen Seiten, eine feine Kakaonote liegt in der Luft: In der Schlumpfhausener Süßwarenfabrik läuft die Weihnachtsproduktion auf Hochtouren. Dass alles pünktlich für das Fest der Liebe in den Regalen stehen kann, dafür sorgen auch die verschleißarmen Präzisionsketten von kettomat.

 

Im Folgenden möchte ich euch weitere Möglichkeiten aufzeigen, wie ihr in einen Text einsteigen könnt:

 

Mit einer Frage einsteigen

„Kennen Sie das auch? Die Notizen vom Vortag liegen zuhause auf dem Schreibtisch, die To-do-Liste ist aus Versehen im Papierkorb gelandet. Mit der neuen App „Merk’s dir“ hat das endlich ein Ende: Hier speichern Sie alles, woran Sie schon immer denken wollten.“

Wusstest du eigentlich, dass…?

Du wolltest auch schon immer mal wissen, ob…?

Gibt es eigentlich noch Wölfe in unseren Wäldern? Dieser Frage wollte die Abteilung Anwendungstechnik im Zuge ihres Betriebsausflugs nachgehen – und buchte beim Wildgehege „Schwarze Tatze“ einen Waldspaziergang der besonderen Art. 

Wie werden aus Mitarbeitern echte Kollegen, wie stärkt man ihren Teamgeist? Dirk Hellmann bietet mit seiner Teambuilding-Agentur „Teamwork“ Hilfestellung für Unternehmen, die Antworten auf genau diese Fragen suchen.

 

Beeindruckende Fakten liefern

Ganze 27 Tonnen wiegt die gigantische Walze, die am Mittwochmorgen vom Gelände der Walzen AG rollte – mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halfen mit beim schwierigen Umsetzen auf den Spezialtransporter.

Die Gesamtlänge aller Nervenbahnen des menschlichen Gehirns beträgt beeindruckende 5,8 Millionen Kilometer. Das entspricht 145 Erdumrundungen.

Mehr als 100.000 Garagen, 3.724 nationale und internationale Bauprojekte, vom Ein-Mann-Betrieb zum Unternehmen mit 237 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – das Bauunternehmen MauerWerk kann 25 Jahre nach seiner Gründung eine beeindruckende Bilanz ziehen.

 

Provozieren

Ganz ehrlich? Wenn Sie nur eine billige Texterin suchen, die ihre Flyertexte von 1970 innerhalb von drei Tagen in etwas halbwegs Lesbares verwandelt, bin ich nicht interessiert. Aber wenn Sie die Notwendigkeit erkennen, in gut recherchierte, verkaufsfördernde und informative Texte zu investieren, würde ich mich sehr über Ihren Anruf freuen.

 

Mit einem Zitat beginnen

„Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“: Die aktuellen Kontaktbeschränkungen haben uns den Impuls für eine neue Denkrichtung gegeben. Deshalb wird unsere geplante Hausmesse in diesem Jahr digital ablaufen.

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg!“. Henry Ford hat diese Worte einmal an seine Belegschaft gerichtet – und er fasst damit die Herausforderung, aber auch den großen Wert einer langjährigen Zusammenarbeit zusammen.

 

Vielleicht fallen euch noch weitere gute Möglichkeiten ein, gut in einen Text zu starten – dann ergänzt gerne in den Kommentaren. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht

Christina Spill

Bildquellen

  • home-office-2452806_1920: Bild von Lukas Bieri auf Pixabay