Gute Vorsätze

Für gute Vorsätze ist es ja eigentlich nie zu spät – dachte ich, und griff beherzt zum VHS-Programm. Seit Jahren möchte ich eine neue Sprache lernen, oder zumindest einmal erworbene Sprachkenntnisse auffrischen. Der Französisch-Leistungskurs ist nun schon seit zehn Jahren passé (oder besser gesagt: vorbei). Ich fühle mich schuldig bei dem Gedanken, Sartre einst im Original gelesen zu haben – wenn auch nicht ganz freiwillig -, heute aber nur noch nach dem Befinden meines Gesprächspartners fragen zu können, ohne seine Antwort darauf zu verstehen. Darüber hinaus beschränkt sich mein Französisch-Wissen auf die Erinnerung an eine Lehrbuchlektion, in der ein Markthändler seine Kundin fragt, ob sie eine Ananas möchte. Außerdem kann ich mich recht angeregt auf Französisch über Fahrräder unterhalten – den Grund dafür an dieser Stelle eingehend zu erläutern, würde jedoch zu weit führen. Das war es dann aber auch mit meiner zweiten romanischen Sprache.

 

Zur Einschätzung meines Sprachniveaus nutze ich einen Online-Einstufungstest. Und siehe da: Die ersten Fragen drehen sich nur um eine Autopanne. Wäre es um einen platten Fahrradreifen gegangen, hätte ich jetzt glänzen können. So aber bin ich aufgeschmissen. Ob Sartre wohl einen guten Automechaniker empfehlen konnte? Nach fünf Minuten gebe ich auf, es ist zu deprimierend. Dann vielleicht doch ein sprachlicher Neustart: „Irgendwann lerne ich Türkisch“, das habe ich mir nach einer Woche Istanbul vor ein paar Jahren ganz fest vorgenommen. Allerdings stelle ich nach einem Blick auf den Starttermin des Anfängerkurses fest, dass ich leider vier Monate zu spät dran bin. Also verschiebe ich meine guten Fremdsprachen-Vorsätze auf den Herbst. Jetzt noch einzusteigen, hätte wohl wenig Sinn. Ich möchte auf keinen Fall riskieren, die Lektion zum Thema Autopannen zu verpassen.

 

Ich hoffe, Sie haben Ihre guten Vorsätze besser umsetzen können als ich – vielleicht kann ich Sie aber auch dabei unterstützen. Auf Deutsch, Spanisch und Englisch leiste ich gerne Pannenhilfe. Auf ein erfolgreiches Jahr 2014!

 

Ihre Christina Spill